Verantwortlich für den Inhalt:

Dr. med. Wolfgang Stritt
Bahnhofstr. 11
88069 Tettnang

Telefon 07542 / 6037
Fax 07542 / 6039

E-Mail [email protected]
Internet www.orthopaedie-stritt.de

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Patienten Infos

Informationsbroschüren

Hier bitten wir einige Broschüren zum Download.

ACP bei Arthrose (PDF),
Go-on Arthrose (PDF),
Go-On Tendon Sehnentherapie (PDF),
Lasertherapie (PDF),
EMG (PDF),
ESWT (PDF)

Sie möchten sich mit Ihrem Anliegen bei uns vorstellen? Gerne nehmen wir Ihre Terminanfrage entgegen.

Telefonische Terminvereinbarung
Sie erreichen uns unter: 07542 / 6037

Terminanfrage per E-Mail
Gerne nehmen wir Ihre Terminanfrage auch per E-Mail entgegen: [email protected]

Was Sie zu Ihrem Untersuchungstermin mitbringen sollten

Bitte denken Sie daran, Ihre Versichertenkarte zum Untersuchungstermin bereit zu halten. Wenn Sie von einem anderen Arzt zu uns überwiesen wurden, brauchen wir den entsprechenden Überweisungsschein und die Versichertenkarte, um konsiliarisch tätig zu werden.

Wenn Sie sich bereits länger wegen Ihrer Erkrankung oder Beschwerden in Behandlung befinden, sind Arztunterlagen oder Befundberichte für uns hilfreich. Bringen Sie diese deshalb mit zum Termin.

Was ist sonst noch wichtig?

Bei der Anmeldung werden wir Sie bitten, uns ein Formular zu Ihren Daten, Ihren Beschwerden und ihrer Krankheitsgeschichte auszufüllen. Bitte nehmen Sie sich dazu ein paar Minuten Zeit, es hilft uns dabei, Sie optimal zu betreuen.

Wir sind im Sinne eines gut gemanagten Ablaufs sehr darauf bedacht, die Wartezeiten in unserer Praxis für Orthopädie so kurz wie möglich zu halten. Dennoch kann es zu Verzögerungen kommen, wenn Notfälle schnelles Handeln erfordern. Bitte denken Sie daran, sollten Sie einmal warten müssen, dass wir uns auch für Sie im Notfall Zeit nehmen würden.

So finden Sie uns

Unsere Praxis für Orthopädie befindet sich zentral in Tettnang. Die Praxis ist ebenerdig und barrierefrei erreichbar, das heißt, auch Menschen mit Gehbehinderungen kommen ohne Hürden und Hindernisse in unsere Räume. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden.

Praxis

Schön, Sie in unserer modernen und angenehm gestalteten Praxis für Orthopädie begrüßen zu können. Dürfen wir Sie zu einem kleinen Rundgang einladen?

Unsere Praxis befindet sich im Erdgeschoss  eines Mehrfamilienhauses mit Internist, Kinderarzt, Allgemeinarzt und Pysiotherapie in der Nachbarschaft in der Bahnhofstraße 11 in Tettnang. Wir betreuen Patienten mit orthopädischem unfallchirurgischem und sportmedizinischen Behandlungsbedarf aus Tettnang und dem Umland.

Unsere Praxis verfügt über einen großzügig gestalteten Empfangsbereich und einen ansprechenden, modernen Aufenthaltsbereich für unsere Patienten. Wir behandeln und betreuen Sie in 5 Sprech- und Therapieräumen, in denen moderneste Verfahren zur Diagnostik Anwendung finden.

Unsere Praxisräume sind komplett barrierefrei ebenerdig erreichbar, das heißt Menschen mit Behinderungen, die auf Gehhilfen oder Rollstühle angewiesen sind, erreichen unsere Praxis ganz leicht und ohne Hürden.

So erreichen Sie uns:

Mit den PKW: Im Zentrum von Tettnang an der Durchfahrtstrasse gelegen schräg gegenüber des Ärztehauses Storchenapotheke. Neben dem Haupteingang mit 4 Stufen ist rechts um das Gebäude herum der ebenerdige stufenfreie Eingang erreichbar.

Mit dem Bus: Bushaltestelle der Stadtbuslinie direkt vor der Praxis. Zum Zentralplatz Tettnang 4 min zu Fuss.

Parkmöglichkeiten:  Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude oder in der TG des Ärztehauses.

Arzt

Dr. med. Wolfgang Stritt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Osteologe Sportmedizin Chirotherapie

DR. MED. WOLFGANG STRITT

• Studium der Medizin in Freiburg und Bern
  • St. Vincentius-Krankenhaus Karlsruhe für eineinhalb Jahre
  • Unfallchirurgie und Orthopädie in England, Birmingham Wolverhampton 1991-1993
  • FA Ausbildung Orthopädie in Tübingen und Biberach/Riss
  • Seit 1999 niedergelassen in Tettnang als Orthopäde
  • Im Jahr 2000 Qualifikation zum Osteologen DVO
  • Qualifikation zum FA für Unfallchirurgie
  • Leiter der Qualitätszirkel Osteoporose und Arthrose Oberschwaben seit 2004
  • Mitglied Regionale Expertenkommission Osteoporose  REKO
  • Bezirksvorsitzender des Berufsverbandes BVOU

Leistungen

Endlich schmerzfrei leben – wir verhelfen Ihnen zu mehr Lebensqualität. Dr. med. Wolfgang Stritt ist Ihr orthopädischer Facharzt in Tettnang für die qualifizierte Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates insbesondere bei Osteoporose, Arthrose und Sportverletzungen aber auch bei allen anderen Erkrankungen, bei denen ein Orthopäde oder Chirotherapeut weiterhelfen kann.

Zum Leistungsspektrum unserer Praxis zählt die qualifizierte Früherkennung und Behandlung von Osteoporose. Denn mit fortschreitendem Krankheitsverlauf steigt das Risiko der Patienten, sich ernsthafte Knochenbrüche zuzuziehen. Die Osteoporose-Behandlung in der Facharztpraxis Stritt in Tettnang setzt beim Therapiekonzept auf sechs bewährte Säulen gesunde Ernährung, Bewegung, Schmerzreduktion mit Medikamenten, Schmerzbewältigung, Sturz-Prävention und Selbsthilfe.

Auch bei Arthrose kommt es in der Behandlung darauf an, Schmerzen reduzieren. Das geschieht in unserer Praxis mit konservativen Ansätzen, die die betroffenen Gelenke entlasten, sei es mit Einlagen, Gehhilfen oder durch die Reduktion von Körpergewicht, dazu im Bedarfsfall Krankengymnastik und schmerzreduzierende Medikamente. Operative Eingriffe werden für uns erst dann zur Option, wenn alle konservativen Behandlungsansätze scheitern.

Bei Arthrose wenden wir zur Schmerzreduktion auch die Hyaluron-Therapie an. Dazu wird Hyaluron-Säure in das betroffene Gelenk gespritzt, um Gelenkflüssigkeit zu ersetzten – ein sehr schonendes Verfahren zur Reduktion von Schmerzen, das praktisch keine Nebenwirkungen hat. Die Hyaluron-Behandlung setzt bei Sehnen und Gelenken an und erfordert spezifisches Fachwissen, auf das Sie in der orthopädischen Praxis von Dr. med. Wolfgang Stritt vertrauen können.

Bei orthopädischen Krankheitsbildern setzt der Facharzt moderne diagnostische Verfahren ein, bei Bedarf in Verbindung mit Chirotherapie, Akupunkltur, Neuraltherapie und Muskelaufbau nach Analyse. Blockaden werden so effektiv gelöst.

Erweiterte Arthrosetherapie

Knochendichtemessung DXA